Stellungnahme: Anrufsammeltaxi (AST) in der Verbandsgemeinde Zell

Stellungnahme von unserem JU-Kreisvorsitzenden Jens Münster zu den Entwicklungen um das Anrufsammeltaxi (AST) in der Verbandsgemeinde Zell:

„Die Verbandsgemeinde Zell braucht das Anrufsammeltaxi (AST). Gerade für die Hunsrückgemeinden und für die kleinen Orten an der Mosel würde sich so die Möglichkeit für einen attraktiven ÖPNV ergeben.

Ich freue mich, dass sich VG-Bürgermeister Karl-Heinz Simon und Landrat Manfred Schnur für die Einführung des AST einsetzen. Denn eines ist klar: Wenn wir die kleinen Orte in unserer Region attraktiv halten möchten, dann müssen die Menschen die Möglichkeit haben, mit dem Bus oder eben dem AST nach Zell, Bullay oder Blankenrath für Einkäufe und Arzttermine zu kommen.

Warum das Land Rheinland-Pfalz hier nicht mitmachen will, erschließt sich mir nicht. Auch für die Landesregierung in Mainz wäre es wichtig, dass sie viel stärker in die ländlichen Räume investiert. Anstatt Millionen für zweifelhafte Beraterverträge mit der KMPG aus dem Fenster zu schmeißen, wäre das Geld direkt vor Ort besser investiert. Mosel, Hunsrück und Eifel fühlen sich sonst schnell abgehängt von einigen Anzugsträgern der Mainzer Ampelregierung.“

Jens Münster
Kreisvorsitzender der Jungen Union Cochem-Zell